Malteser "Treffpunkt Silvia"

Jeder Mensch ist einzigartig, auch in seiner Krankheit, und möchte mit seinen Angehörigen und Nahestehenden am Leben teilhaben und es gestalten. Wir Malteser möchten Sie dabei unterstützen.

Wir laden zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein, an dem geschulte Malteser und engagierte ehrenamtliche Fachkräfte zur Verfügung stehen, um für Ihr leibliches und seelisches Wohl zu sorgen. Der Treffpunkt soll ein Ort werden, an dem sich Erkrankte und auch die Angehörigen wohlfühlen.
Das umfassende Ziel des Projekts ist es, Angehörige, Pflegende zu entlasten und diese, wie auch die Öffentlichkeit über die Krankheit und den möglichen positiven Umgang mit der Krankheit aufzuklären, die so oft alle Betroffene an den Rand ihrer Kräfte bringt.

Interessierte Angehörige können sich ausführlich informieren oder auch bei Bedarf, die Zeit nutzen, um eigene Angelegenheiten zu erledigen während ihre Erkrankten liebevoll von uns betreut werden.

„Silviahemmet“ bedeutet „Silvias Heimat“ und ist das unter der Schirmherrschaft von Königin Silvia entwickelte Konzept für einen wertschätzenden Umgang mit Demenzerkrankten. Die Malteser wurden hierfür eigens in einem Befähigungsseminar in Schweden qualifiziert und exklusiv beauftragt dieses Konzept in Deutschland weiterzugeben. „Silviahemmet“ wird seit 1996 in Schweden und seit 2009 in Deutschland an 2 Kliniken (Geriatrie und akutgeriatrische Tagesklinik) und einer Altenhilfeeinrichtung angewandt. Projektleiterin der Malteser in  Deutschland, Frau Dr. Ursula Sottong, vermittelte an fünf  Erlanger Malteser die Zielsetzungen und Inhalte von Silviahemmet und bildete diese zum Demenzbegleiter nach „Silviahemmet“ aus.

Flyer als PDF laden

Veranstaltungsort: