Über uns

Die Malteser sind eine große Gemeinschaft an Frauen und Männern, Jungen und Alten, die sich für andere einsetzen. Wir leisten starke Hilfe für die Schwachen. Mit 56.000 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern begleiten wir Menschen in schwierigen Lebensphasen, stützen sie, sind für sie da. In Deutschland und der ganzen Welt....weil Nähe zählt.

Von Mensch zu Mensch an über 700 Orten in Deutschland

Die Malteser engagieren sich für Menschen - jährlich sützen und unterstützen wir zwölf Millionen Bedürftige. In Deutschland leisten 56.000 Frauen und Männer an über 700 Orten in Deutschland Dienst am Menschen, zum größten Teil rein ehrenamtlich. Allein in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland engagieren sich rund 7800 Malteser an 200 Standorten. Als eine der großen caritativen Hilfsorganisationen unterstützen uns mehr als 982.000 Förderer und Mitglieder.

Die Aufgabe der Malteser ist es, den Bedürftigen zu helfen. Das tun wir...

... im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz,

... der Erste-Hilfe-Ausbildung,

... in ehrenamtlichen sozialen Diensten wie dem Besuchs- und Begleitungsdienst,

... in der Hospizarbeit,

... im Auslandsdienst und in der Flüchtlingshilfe,

... in verbandlicher Jugendarbeit,

... im Rettungsdienst und Krankentransport,

... Menüservice, Hausnotruf und Fahrdienst,

... in ambulanter Pflege und Betreuung,

... in Einrichtungen der Altenhilfe und Krankenhäusern,

... als Träger von Schulen,

... in Jugend- und Suchthilfe sowie der Gesundheitsförderung.

Weltweit leistet Malteser International Hilfe in größter Not, entsendet Fachkräfte in Krisengebiete und fördern Partner in aller Welt.

Unsere Motivation ist der Caritasauftrag der katholischen Kirche zum Dienst am Nächsten. Wir sind da für Menschen, die uns brauchen - weil Nähe zählt!

Erste Hilfe hat viele Gesichter