„fei – freiwillig, engagiert und integriert“ - Kontaktmesse am 08.10. in der Carithek

CariThek will Migranten und Geflüchtete in Ehrenamt vermitteln

01.10.2019
Herzliche Einladung zu unserer Kontaktmesse am 08.10.2019

Bamberg. Unter dem Projekttitel „fei – freiwillig, engagiert und integriert“ will das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung an ehrenamtliches Engagement heranführen. Dadurch will es neue Wege der Integration beschreiten. Leitend ist dabei die Idee, Migranten und Geflüchteten aus der Rolle der Hilfeempfänger herauszuhelfen und ihnen stattdessen eine Rolle als Helfer zu ermöglichen. Am Projekt beteiligt ist der Malteser Hilfsdienst Bamberg e.V..

Das Projekt ermöglicht Migranten, sich durch ehrenamtliches Engagement mit ihren Fähigkeiten sinnvoll in das gesellschaftliche Leben einzubringen. Indem sie gleichberechtigt unter anderen Engagierten aktiv sind, können sie der einheimischen Bevölkerung auf Augenhöhe begegnen. Sie erfahren Anerkennung und Wertschätzung. Gleichzeitig können die Teilnehmer des Projekts soziale Kontakte pflegen, ihr Deutsch weiter verbessern und die Ehrenamts- und Arbeitskultur hierzulande besser kennenlernen. Auch Menschen, die noch keine Berechtigung haben, eine reguläre Arbeitsstelle anzutreten, können auf diese Weise frühzeitig ihren späteren Eintritt in den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Den Auftakt zu dem Projekt macht ein Informationstreffen, das am Mittwoch, 31. Juli, in der Zentrale des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg stattfindet. Die ersten Interessenten erfahren, was unter bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt zu verstehen ist, welche Aufgaben sie übernehmen könnten und wie sie an eine passende Einsatzstelle vermittelt werden können. Zudem hören sie Berichte von anderen geflüchteten Menschen, die bereits über persönliche Erfahrungen als freiwillige Helfer verfügen. Nach einem mutmachendem ersten Treffen im Sommer mit Eis und Tee geht die Aktion mit der "Ersten bamberger Ehrenamts-Kontakt-Messe" in die zweite Runjde. Alle Mitbürger mit Migartionshintergrund oder Fluchterfahrunjg die sich ehrenmatlich engagieren möchten, so wie alle Organisationen,die Ehrenamtliche für ihre Aufgaben suchen sind herzlich am  08.10.2019 um 17,00 Uhr in die Bambergerer Carithek eingeladen.

„fei – freiwillig, engagiert und integriert“ wird vom Integrationsfond der Stadt Bamberg gefördert. Es ist Teil des bereits seit 2016 laufenden landesweiten Modellprojektes „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“, das vom Bayerischen Sozialministerium zusammen mit der lagfa bayern e.V. entwickelt wurde und vom Ministerium ebenfalls finanziell gefördert wird.

Ansprechpartnerin für am Projekt Interessierte ist die Projektverantwortliche Erika Brauner, CariThek, Obere Königstr. 4a, 96052 Bamberg, Telefon: 0951 86 04-146, E-Mail: erika.brauner@caritas-bamberg.de