Schulbegleitung – vom Kindergarten bis zur Hochschule

5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

04.05.2019
Menschlichkeit zählt. Die Malteser Schulbegleiterinnen und -begleiter helfen und fördern. (Foto: Katharina Eckhardt)

Bamberg. Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.
Auch die Malteser engagieren sich für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Allen voran ist der Hilfsorganisation der Schulbegleitdienst eine Herzensangelegenheit.
Fast 600 Malteser Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter unterstützen in Bayern Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Kindergärten und –krippen, in Horten und Schulen. Diese Helferinnen und Helfer ermöglichen überhaupt erst den Besuch und die tatsächliche Teilhabe in der entsprechenden Einrichtung. „Wir engagieren uns für Chancengleichheit, denn durch die Assistenz der Schulbegleiter ist es Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen oftmals erst möglich, eine Regel- oder Fördereinrichtung erfolgreich zu besuchen“, erläutert Barbara Gleich von den Maltesern Bamberg. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe bzw. in die Klasse im Vordergrund.
Mit der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention wurde die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen bestärkt. „Die Umsetzung in Schulen und Kindertagesstätten gestaltet sich derzeit noch als Herausforderung für die Eltern, das Kind bzw. den Jugendlichen sowie die Einrichtung“, sagt Gleich Eine der Hauptaufgaben des Malteser Schulbegleitdienstes ist, hierbei alle Beteiligten zu unterstützen und bedarfsgerechte Hilfen zu ermöglichen.
Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0951/91780-110 oder per Mail: Barbara.Gleich@malteser.org

Weitere Informationen: https://www.malteser-bamberg.de/dienste-und-leistungen/junge-leute/schulbegleitdienst.html