Kindernotfälle / Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen

Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert. Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit.

Teilnehmergruppe:
Erzieher, Eltern, Großeltern, Babysitter, Jugendgruppenleiter, Betreuer, Personen, die beruflich mit Kindern zu tun haben.
Hinweis für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen:
Die Lehrgangsinhalte entsprechen der Anlage 6 des DGUV-Grundsatzes 304-001.

Kursdauer:
9 Unterrichtseinheiten

Wichtige Info für Mitarbeiter in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
Das Antragsformulare für Mitarbeiter in Einrichtungen des kirchlichen und öffentlichen Dienstes finden Sie auf der Seite der KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern).

Das Anmeldeformular der BGW  für betriebliche Ersthelfer in kirchlichen Einrichtungen finden sie hier:  Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Erläuterung:
• In Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft werden die Kosten für das gesamte pädagogische Fachpersonal übernommen (mindestens zwei pro Gruppe).
• In Kindertageseinrichtungen in freier oder gemeinnütziger Trägerschaft werden die Kosten für eine pädagogische Fachkraft pro Gruppe vom zuständigen Unfallversicherungsträger (in der Regel die BGW) übernommen. Die Bayer. LUK trägt die Kosten für eine weitere pädagogische Fachkraft pro Gruppe.
• Für Tagespflegepersonen werden alle zwei Jahre die Kosten für den Kurs übernommen.
• Grundschulen: Grundsätzlich können Lehrerkollegium und alle Beschäftigten (Hausmeister, Schulsekretariat) alle zwei Jahre einen Kurs besuchen. Es ist anzustreben, dass mindestens 5% des Lehrerkollegiums als Ersthelfer regelmäßig fortgebildet werden.

23.07.2019
Kursort in Ihrer Nähe

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Markus Redel
Leiter Service- und Koordinierungsstelle Ausbildung (SKS)
Ausbildung.Bamberg(at)malteser(dot)org