Malteser in Erlangen

Fahrdienst, Hausnotruf, Besuchsdienste und weitere Unterstützung für Seniorinnen und Senioren

Vielen Menschen in Erlangen sind die Malteser vor allem durch das Malteser Waldkrankenhaus oder die beiden Pflegeeinrichtungen Malteserstift St. Elisabeth und Malteser Marienhospital ein Begriff.

Die Malteser haben in Erlangen mit ihrem breiten Angebot aber weitaus mehr zu bieten: Neben Erste-Hilfe-Kursen und dem Schulsanitätsdienst haben in den letzten Jahren vor allem die sozialen ehrenamtlichen Angebote stark zugenommen: Ältere Menschen erhalten Unterstützung durch Besuchsdienste, Seniorengruppen und Informationsmöglichkeiten. Unterstützt werden diese auch durch Angebote in Form von Hausnotruf und Menüservice. Auch ehrenamtliche Angebote für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund sind Bestandteil des Malteser-Engagements in Erlangen.

Sichtbar auf den Straßen sind die Malteser unterwegs: Für Schülerinnen und Schüler, sowie behinderte Menschen ist der Malteser-Fahrdienst im Einsatz. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen kann schwerstkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt werden.

Zu unseren Dienstleistungen

Malteser in Erlangen